Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (2024)

  • Gesundheitliche Wirkung
  • Blähungen vorbeugen

Grüne Bohnen, weiße Bohnen, dicke Bohnen, Brechbohnen oder Kidneybohnen – kaum ein anderes Gemüse tritt in so vielfältigen Formen auf wie die Bohne. In Deutschland gibt es mehr als 100 verschiedene Bohnensorten und sie zählen zu den vielseitigsten und beliebtesten Hülsenfrüchten, die wir kennen. Außerdem sind sie durch ihre zahlreichen Inhaltsstoffe sehr gesund – vorausgesetzt, man weiß, was bei der Zubereitung zu beachten ist. Denn rohe Bohnen sind sogar giftig. Lesen Sie hier alles Wissenswerte über Bohnen und ihren Nutzen für die Gesundheit.

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (1)

© Getty Images/Motortion

Präbiotika: Diese Lebensmittel fördern eine gesunde Verdauung

6 Bilder

Präbiotika: Diese Lebensmittel fördern eine gesunde Verdauung

Nährwerte und Kalorien

Bohnen sind für uns ein wichtiger Eiweißlieferant – weiße Bohnen besitzen sogar mehr Proteine als Fleisch und sind daher auch für Vegetarier eine gute Eiweißquelle. Der Nährwert dieser Gemüsesorte variiert stark je nach Art und Verarbeitung – zum Beispiel, ob frische Bohnen oder solche aus der Dose verwendet werden.

Bei frischen Kidneybohnen verteilt sich der Nährwert pro 100 Gramm beispielsweise wie folgt:

  • 22,1 Gramm Eiweiß
  • 36,5 Gramm Kohlenhydrate, davon 1,1 Gramm Zucker
  • 21,3 Gramm Ballaststoffe

Mit 251 Kilokalorien (kcal) beziehungsweise 1.051 Kilojoule pro 100 Gramm sind Kidneybohnen nicht gerade kalorienarm. Auch hier gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den verschiedenen Bohnensorten. So schlagen 100 Gramm grüne Stangenbohnen nur mit etwa 25 Kilokalorien oder 105 Kilojoule zu Buche. Daher kann das schmackhafte Gemüse ruhig auch dann auf unserem Speiseplan zu finden sein, wenn wir Kalorien einsparen wollen.

Gesunde Inhaltsstoffe von Bohnen

Der gesundheitliche Nutzen von Bohnen besteht darüber hinaus in ihren vielen Mineralstoffen, denn sie enthalten unter anderem:

  • Magnesium
  • Kalium
  • Kalzium
  • Eisen
  • Phosphor
  • Mangan

Hinzu kommen zahlreiche Vitamine wie Vitamin A, C und E, Beta-Carotin (Provitamin A) sowie verschiedene Vitamine der B-Gruppe (vor allem B1, B2 und B6).

Bohnen geben ihre Kohlenhydrate nur langsam in die Blutbahn ab und halten so den Blutzuckerspiegel konstant. Dadurch machen sie lange satt und eignen sich prima für Diabetiker*innen. Zudem enthalten sie lösliche Fasern, die beim Ausscheiden Cholesterin binden und so den Cholesterinspiegel senken.

Durch den hohen Gehalt an Ballaststoffen bringen Bohnen die Verdauung in Schwung und sind gut gegen Verstopfung.

Mehr als bei anderen Gemüsesorten können dem Körper außerdem durch den Verzehr von Bohnen Antioxidantien gegen freie Radikale zugeführt werden. So sollen sie helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose und Krebs vorzubeugen. Eine krebsvorbeugende Wirkung, besonders in Bezug auf Darmkrebs und Adenokarzinome, konnte bei unterschiedlichen Studien an Tieren nachgewiesen werden.

Verdauungsproblemen durch Bohnen vorbeugen

In einer Redewendung heißt es: "Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen". Tatsächlich haben viele Leute nach dem Verzehr von Bohnen mit Verdauungsproblemen zu kämpfen. Verantwortlich für die Blähungen sind unter anderem sogenannte Oligosaccharide. Dabei handelt es sich um schwer verdauliche Kohlenhydrate, die nicht im Dünndarm, sondern erst im Dickdarm zersetzt werden können. Dabei entstehen Gase und die Darmbewegung verstärkt sich. Bei starken Beschwerden kann auch eine Unverträglichkeit hinter den Symptomen stecken.

Je nach Sorte hilft es mitunter, die Bohnen vor dem Kochen bis zu 24 Stunden in Wasser einzuweichen. Dadurch verursachen die Hülsenfrüchte weniger Verdauungsbeschwerden.

Zusätzlich können die richtigen Gewürze die Verdauung unterstützen: Kreuzkümmel, Anis, Koriandersamen und Fenchel sind hier besonders gut geeignet. Alternativ hilft auch ein Kümmeltee gegen die Blähungen.

Das ist bei der Zubereitung zu beachten

Die Vielfalt der Zubereitung, ob als Bohnengemüse, Salat oder als Beilage für Fleisch und Fisch, spricht zusätzlich für diese Hülsenfrucht. Blanchierte Bohnen im Speckmantel, Chili con Carne, Eintopf, Bohnensuppe und Schnippelbohnen sind nur einige der möglichen Verwendungsformen.

Man kann Bohnen frisch zubereiten, aber auch gut einfrieren. Nur im rohen Zustand dürfen sie in keinem Fall verzehrt werden, da sie einen giftigen Stoff enthalten. Dieser Stoff, das Glycosid Phasin, zählt zur Gruppe der Lektine. Phasin kann im Körper ein Zusammenklumpen der roten Blutkörperchen auslösen, wodurch weniger Sauerstoff transportiert wird. Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen können als Vergiftungserscheinungen auftreten. Gekochte Bohnen können jedoch bedenkenlos verzehrt werden. Nach 15-minütigem Erhitzen oder Kochen zersetzt sich das Phasin vollständig.

Tipps zum Kauf von Bohnen

Viele gesunde Lebensmittel sind nicht preiswert, und vor allem nicht zu jeder Jahreszeit zu bekommen. Bohnen jedoch sind nicht zu teuer und werden im Freiland von Mai bis Oktober und im Gewächshaus von April bis Dezember angebaut. Auch in den restlichen Monaten im Jahr sind sie durch Import erhältlich.

Wenn sie beim Auseinanderbrechen schön knacken, dann sind sie genau richtig. Achten Sie also bereits beim Kauf darauf, dass die Schoten nicht schon schlapp oder mit braunen Stellen daherkommen.

Manche Sorten, wie zum Beispiel die Kidneybohne, werden getrocknet oder als Konserve angeboten. Bei dieser besonderen Art handelt es sich um Trockenkochbohnen, von denen wegen ihrer harten Schale und den zähen Hülsen nur die getrockneten Samen verwendet werden können. Auch dicke, weiße Bohnen und Mungbohnen sind in Dosen oder Tetrapack erhältlich.

Lagerung und Haltbarkeit

Bohnen sollten möglichst schnell verarbeitet werden, da sie nur kurz frisch halten. In luftdichter Verpackung halten Bohnen etwa zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks. Da man sie sehr gut einfrieren kann, ist das die beste Alternative, falls man eine zu große Menge eingekauft hat.

Weitere Artikel

  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Verdauungsprobleme Tipps

Bohnensorten und ihre Herkunft

Es ist nicht leicht, einen Überblick über die verschiedenen Sorten dieser Hülsenfrüchte zu bekommen. Ihre Vielfalt verdanken sie unter anderem ihrer unterschiedlichen Herkunft. In Europa ist das Klima ideal: Dort wachsen Bohnen nahezu überall. Ein weiteres wichtiges Anbaugebiet ist Ostasien. Beheimatet sind manche Sorten auch in Mittel- und Südamerika und dort vor allem in Süd- und Westmexiko. In vielen Regionen stellen sie ein wichtiges Grundnahrungsmittel dar.

Meistens handelt es sich um einjährige frostempfindliche Pflanzen, die sich in Busch- oder Stangenbohnen und Feuer- oder Prunkbohnen unterscheiden lassen. Die Hülsen können platt und flach oder oval und flach sein.

Perlbohnen zum Beispiel sind sehr dünnschalig mit runden kleinen Samen, alte Sorten hingegen sind dickschalig und haben noch Fäden, die abgezogen werden müssen. Auch ausgefallenere Sorten, wie die Kubanische schwarze Bohne, haben schon den Weg in unsere Bioläden gefunden.

Aber egal ob grün, gelb, rot oder schwarz, flach oder rund: Gekocht sind alle Bohnen sehr gesund.

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (2)

© iStock.com/serezniy

11 blähende Lebensmittel

11 Bilder

11 blähende Lebensmittel

Passend zum Thema

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (3)

© Jasmin Rauch/Midjourney

Erbsen: Nährwert und gesunde Inhaltsstoffe

Erbsen: Nährwert und gesunde Inhaltsstoffe

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (4)

© Getty Images/Roxiller

Hummus: Wie gesund ist das Kichererbsenmus?

Hummus: Wie gesund ist das Kichererbsenmus?

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (5)

© Jasmin Rauch/Midjourney

Kichererbsen: hoher Nährwert und gesunde Inhaltsstoffe

Kichererbsen: hoher Nährwert und gesunde Inhaltsstoffe

Letzte Aktualisierung: 25.08.202117:53

Autor*in

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (6) TB

Silke Schwertel (geb. Hamann) (Medizinredakteurin)

  • Quellen
  • Drucken

ImpressumDatenschutz

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe (2024)

FAQs

Bohnen: wertvolle Inhaltsstoffe? ›

Bohnen sind auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, die etwa 15 % des Gewichts trockener Samen ausmachen. Neben den Grundnährstoffen enthalten Bohnen Vitamine, insbesondere aus der B-Gruppe, Folsäure, antioxidative Verbindungen und Mineralstoffe wie: Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Mangan, Schwefel.

Was ist an Bohnen so gesund? ›

Sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, allen voran pflanzliches Eiweiß. Zudem liefern sie Ballaststoffe. Daneben enthalten sie Vitamine wie Vitamin B2, Vitamin B6 und Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandeln kann. Auch Mineralstoffe kommen in Bohnen vor – unter anderem Kalium, Kalzium und Magnesium.

Welche Stoffe sind reichlich in Bohnen vorhanden? ›

Neben Proteinen, Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten enthalten Bohnen auch wichtige Mikronährstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalium, Calcium, B-Vitamine und Folsäure und sekundäre Pflanzenstoffe, die die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken.

Welche Inhaltsstoffe enthalten Bohnen? ›

Schon eine Portion Bohnen deckt den Tagesbedarf an Folsäure. Ihr hoher Kaliumanteil reguliert den Flüssigkeitshaushalt. Außerdem enthalten Bohnen Kalzium, ein Baustein für Knochen und Zähne, sowie Magnesium, das gut für Muskeln und Nerven ist.

Welche Bohnen haben die meisten Nährstoffe? ›

Die Bohnen mit dem meisten Protein sind Sojabohnen, mit circa 36,5 Gramm Protein pro 100 Gramm. Auf Platz 2 und 3 liegen Lupinen und Linsen, alle drei habe einen Proteinanteil von ca. 30 %. Du kannst Sojabohnen in Form von Tofu, Tempeh, Edamame oder Sojamilch genießen.

Sind Bohnen gut für die Leber? ›

Sie sind auch eine Quelle für B-Vitamine. Sie haben eine reinigende und harntreibende Funktion und sind daher ausgezeichnete Verbündete für die Leber.

Sind Bohnen entzündungshemmend? ›

Hülsenfrüchte gegen Entzündungen

Vor allem dunklere Sorten, wie schwarze Bohnen oder Kidneybohnen, enthalten viele Antioxidantien und gelten daher als verlässliche entzündungshemmende Lebensmittel.

Sind Bohnen gut für den Darm? ›

Bohnen, insbesondere kleine weiße Bohnen, sind voller den Darm unterstützender Ballaststoffe, Aminosäuren und anderer Nährstoffe, die dazu beitragen können, dass die nützlichen Bakterien im Dickdarm gedeihen, die Gesundheit des Immunsystems unterstützen und Entzündungen regulieren, erklärt Daniel-MacDougall.

Was sind die gesündesten Hülsenfrüchte? ›

Die 7 gesündesten Bohnen laut Ernährungsexperten
  • Linsen. Linsen sind reich an Polyphenolen, pflanzlichen Verbindungen mit entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. ...
  • Schwarze Bohnen. ...
  • Weiße Bohnen. ...
  • Rote Kidneybohnen. ...
  • Lupine Bohnen. ...
  • Kichererbsen. ...
  • Pinto Bohnen.
Dec 10, 2023

Kann man jeden Tag Bohnen essen? ›

Verzehr von Bohnen senkt das Risiko von Arteriosklerose und Herzkreislauferkrankungen. Studien haben gezeigt, dass ein regelmäßiger Verzehr von Bohnen und Linsen das Lipid-Profil verbessert und damit das Risiko von Arteriosklerose und allgemein Erkrankungen am Herzkreislaufsystem senkt.

Haben Bohnen Giftstoffe? ›

Phasin ist eine giftige Eiweißverbindung in der rohen Bohne. Es lässt die roten Blutkörperchen im Körper zusammenkleben, was den Transport von Sauerstoff im Blut behindert. Die Folge sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Welche Bohne hat den höchsten Eiweißgehalt? ›

Sojabohnen sind eine wunderbare Alternative zu Fleisch, enthalten sie doch bis zu 38 % ihres Gewichtes an Eiweiß. Sie sind somit absolute Spitzenreiter bei den pflanzlichen Eiweißlieferanten! Noch dazu ist die biologische Wertigkeit der enthaltenen Aminosäuren besonders hoch.

Was ist gesünder Bohnen oder Kartoffeln? ›

Demnach hatten dunkelgrüne Gemüse die meisten Nährstoffe, gefolgt von Bohnen/Erbsen. Die höchste Energiemenge (kcal/100 g) hatten Bohnen/Erbsen, gefolgt von den stärkehaltigen Gemüsen (inklusive Kartoffeln) Dunkelgrüne Gemüse besaßen die geringsten Energiewerte.

Ist es gut jeden Tag Bohnen zu essen? ›

Bohnen senken das Krebsrisiko und verhindern Diabetes

Doch auch bei den Hülsenfrüchten selbst gebe es Unterschiede, wie der Experte dem "CNN" erklärt: "Jede Art von Bohne hat ein unterschiedliches Nährstoffprofil, daher ist es am besten, eine Vielzahl von Bohnen zu essen.

Wie viele Bohnen darf man essen? ›

Bereits eine geringe Menge von fünf bis sechs Bohnen reicht aus, um schwere Vergiftungssymptome auszulösen. Werden große Mengen verzehrt, kann es sogar zu tödlichen Vergiftungen kommen.

References

Top Articles
Is Spectrum Internet Down?
Spectrum Outage in Dane, Wisconsin
What Is Single Sign-on (SSO)? Meaning and How It Works? | Fortinet
Craigslist Home Health Care Jobs
Instructional Resources
Regal Amc Near Me
Uihc Family Medicine
News - Rachel Stevens at RachelStevens.com
Mychart Mercy Lutherville
Undergraduate Programs | Webster Vienna
Santa Clara College Confidential
Doublelist Paducah Ky
Vanadium Conan Exiles
Globe Position Fault Litter Robot
Jscc Jweb
Palace Pizza Joplin
“In my day, you were butch or you were femme”
Magicseaweed Capitola
Classic Lotto Payout Calculator
Maplestar Kemono
Nesz_R Tanjiro
Fraction Button On Ti-84 Plus Ce
Sadie Proposal Ideas
Bridge.trihealth
Indiana Wesleyan Transcripts
Concordia Apartment 34 Tarkov
Greyson Alexander Thorn
Kroger Feed Login
Yale College Confidential 2027
Ordensfrau: Der Tod ist die Geburt in ein Leben bei Gott
Superhot Free Online Game Unblocked
How To Improve Your Pilates C-Curve
Redbox Walmart Near Me
Chase Bank Cerca De Mí
Gas Prices In Henderson Kentucky
Audi Q3 | 2023 - 2024 | De Waal Autogroep
Junee Warehouse | Imamother
Reborn Rich Ep 12 Eng Sub
Radical Red Doc
Luvsquad-Links
Thor Majestic 23A Floor Plan
Subdomain Finder
Tricare Dermatologists Near Me
Coffee County Tag Office Douglas Ga
Holzer Athena Portal
Wzzm Weather Forecast
Congruent Triangles Coloring Activity Dinosaur Answer Key
The top 10 takeaways from the Harris-Trump presidential debate
The Plug Las Vegas Dispensary
Naughty Natt Farting
Basic requirements | UC Admissions
Lux Nails & Spa
Latest Posts
Article information

Author: Gregorio Kreiger

Last Updated:

Views: 6016

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gregorio Kreiger

Birthday: 1994-12-18

Address: 89212 Tracey Ramp, Sunside, MT 08453-0951

Phone: +9014805370218

Job: Customer Designer

Hobby: Mountain biking, Orienteering, Hiking, Sewing, Backpacking, Mushroom hunting, Backpacking

Introduction: My name is Gregorio Kreiger, I am a tender, brainy, enthusiastic, combative, agreeable, gentle, gentle person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.